· 

Der Motorkondensator des Rohrmotors

Versuchung zum DIY

In Kundengesprächen werde ich oft gefragt, welche Probleme bei Rohrmotoren auftreten können. Viele Kunden suchen nur eine Bestätigung für das, was sie bereits im Internet recherchiert haben. Im Netz kursieren viele Informationen, die besagen, dass fast immer der Motorkondensator das Problem sei und dass man diesen einfach selbst austauschen könne, um den Rohrmotor wieder zum Laufen zu bringen. Diese Aussicht mag verlockend klingen, birgt jedoch ein Risiko, dem man sich nicht aussetzen sollte, wenn man keine Kenntnisse über Kreisfrequenzen, 90° Phasenverschiebung, Kondensatormotoren und Impedanzen hat.

Risiko bei der eigenständigen Reparatur des Rollladenmotors

Zweifellos ist der Motorkondensator oft die Ursache von Problemen, aber nicht unbedingt die einzige. Als Fachmann bin ich in der Lage, verschiedene Fehlerquellen fachgerecht zu beheben. Ich weise darauf hin, dass solche Reparaturen ausschließlich von Elektrohandwerkern durchgeführt werden dürfen. Es besteht ein erhebliches Risiko für den Heimwerker, der selbst Hand anlegt oder unbefugte Personen/Unternehmer, die nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, mit derartigen Arbeiten beauftragt. Im Versicherungsfall könnte die Gebäudeversicherung solche "Do-it-yourself"-Maßnahmen als Schwarzarbeit werten!

Fazit

 

Die Reparatur durch einen Handwerksbetrieb, wie ich diese Ihnen anbiete, birgt kein Risiko, da Reparaturen durch die Betriebshaftpflicht des Handwerksbetriebes abgedeckt sein müssen. Crimpen, Löten oder die Auswahl des richtigen Kondensators sollte man dem Fachmann überlassen, um immer auf der sicheren Seite zu sein. Mit meiner fachkundigen Unterstützung können Sie sicher sein, dass Ihr Rohrmotor in den besten Händen ist und fachgerecht repariert wird.

Schauen Sie sich gerne in meinem Online-Shop um!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0